Chirotherapie

Die so genannte Manuelle Medizin ist ein sehr wirksames Therapieverfahren, das mit gezielten 'Manipulationen' reversible, also vorübergehende Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat beseitigen kann. Beschwerden, die durch eine Verschiebung oder Fehlstellung von Gelenken bedingt sind, lassen sich oftmals leicht durch einen sanften 'Ruck' beheben.

Als ehemaliger Schüler von Dr. med. H.D.Wolff habe ich mich eingehend mit Funktionsstörungen der Halswirbelsäule und des Ilio-Sacral-Gelenks beschäftigt, die neben schmerzhaften Veränderungen im Nacken und im Bereich der Lendenwirbelsäule auch wesentlichen Einfluss auf das Zentrale Nervensystem haben können.

Viele neurologische Krankheiten (z.B. ADHS, KISS-Syndrom, Globusgefühl, Sehstörungen, Schwindel, Sprachstörungen, Trigeminusneuralgien, Gangstörungen, schmerzhafte Bewegungseinschränkungen), bei denen keine organische Ursache gefunden wird, können mit Hilfe der Manuellen Medizin günstig beeinflusst werden.